Seiten

Donnerstag, 27. Juni 2013

Mir geht's wohl...



... wie vielen von euch momentan. Die Herbst Sommerferien stehen vor der Tür, obwohl dem Wetter nach würde ich eher auf Herbst tippen! Somit stehen auch immer viele Termine an, die Agenda ist zum Bersten voll. Heute steht die Vernissage der Zeichenarbeiten von Fräulein Tochter auf dem Programm. 



Für das Buffet haben wir zusammen einen Aprikosen-Streusel-Kuchen gebacken. Der ist so herrlich saftig und bleibt es auch einige Tage!


Aprikosenkuchen mit Streusel 

für eine Springform von 24 cm

Rührteig
75 g Butter, weich
125 g Zucker
1/2 P. Vanillezucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Sauerrahm
150 g Mehl
1/2 P. Backpulver
50 g gemahlene Mandeln o. Haselnüsse

Rührteig in die vorbereitete Form verteilen und glatt streichen.

Belag
ca. 500 g Aprikosen

In Schnitze schneiden, den Teig dicht damit belegen und etwas andrücken.

Streusel
25 g Butter
25 g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
25 g gemahlene Mandeln o. Haselnüsse
25 g Mehl

Alles mischen, kurz kühl stellen. Masse verkrümeln und über die Früchte streuen.

Ca. 40 Minuten bei 200 °C auf der untersten Rille backen.
Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

E Guete!


Und dann habe ich mich noch entschlossen  "mit zu wichteln". Es tönt interessant und ist eine Première für mich. Bin gespannt und freue mich!
Alles was ihr dazu wissen müsst findet ihr Atelier Grächbodi.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das säg ich dezue...